Stiftung Klimawirtschaft

Transformationsallianzen

Mockup von zwei Anzeigen, die das Corporate Design der Stiftung Klimawirtschaft verdeutlichen.

Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg sind keine Gegensätze

Die Zeit der Zieldiskussionen ist nun vorbei. Die Dekade der Umsetzung hat begonnen. Es braucht lösungsorientierte Diskussionsbeiträge, praktische Handlungsempfehlungen, integrierte Maßnahmen und viel mehr Geschwindigkeit. Mit ihrer Innovationskraft, Lösungskompetenz und Umsetzungsbereitschaft ist die Stiftung 2 Grad aber nach wie vor der Motor dieser Transformation und Bindglied zwischen Politik, Wissenschaft und nachhaltiger Wirtschaft.

Spätestens seit dem Pariser Abkommen hat die Wirtschaft ein klares klimapolitisches Ziel. So musste sich die Siftung 2 Grad den neuen Realitäten anpassen und das Zeitalter der Transformation einläuten. Mit einem neuen Namen und einem Branding, welches den modernen Herausforderungen gewachsen ist.

Corporate Design | Typografie | Logodesign | Naming | Webdesign | Bildwelt | Design Guideline | Farbsystematik | Gestaltungsprinzip | Ikonografie

Strategie & Naming

In einem fokussierten Prozess wurden die Kernwerte der Marke herausgeschliffen und in ein verständliches hoch deskriptives Naming gegossen, welches den komplexen Sachverhalt in einem Wort zusammenfasst und Raum für eine moderne und progressive Gestaltung gibt.

Logodesign der Stiftung Klimawirtschaft.
Zitat von Michael Otto zur Stiftung Klimawirtschaft
Zitat von Sabine Nallinger zur Stiftung Klimawirtschaft
Zitat von Timetheus Höttges zur Stiftung Klimawirtschaft
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt

Brand Design

Die Transformationskraft und Umsetzungsstärke der Stiftung wird zentral in einer kraftvollen Farbwelt in Anlehnung an den Solarpunk zum Ausdruck gebracht. Immer wieder wird dabei das Raster mit technischen und richtungsweisenden Illustrationen und typografischen Elementen aufgebrochen. So erhält die Stiftung ein Gestaltungsprinzip, welches maximale Dynamik und fachliche Kompetenz optimal verbindet.

Geschäftsmann lehnt an einem Elektroauto bei strahlendem Sonnenschein.
Farbsystem der Stiftung Klimawirtschaft
Cover für einen Situationsbericht der Stiftung Klimawirtschaft
Übersicht der Design Guideline für die Stiftung Klimawirtschaft
Ingenieur inspiziert einen Solaranlage unter freiem Himmel.

»Mit Sherpa haben wir einen Partner gefunden, der uns bei strategischen Projekten begleitet. Neben der fachlichen Expertise überzeugt uns vor allem die gemeinschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der respektvolle Umgang mit unseren Strukturen.«

Jan Martin Strasheim
Bereichsleiter Medien und Kommunikation
Eintracht Frankfurt Fußball AG
Darstellung eines Ausweises für die Jahreskonferenz der Stiftung Klimawirtschaft.