Die Zeit der Zieldiskussionen ist nun vorbei. Die Dekade der Umsetzung hat begonnen. Es braucht lösungsorientierte Diskussionsbeiträge, praktische Handlungsempfehlungen, integrierte Maßnahmen und viel mehr Geschwindigkeit. Mit ihrer Innovationskraft, Lösungskompetenz und Umsetzungsbereitschaft ist die Stiftung 2 Grad aber nach wie vor der Motor dieser Transformation und Bindglied zwischen Politik, Wissenschaft und nachhaltiger Wirtschaft.
Spätestens seit dem Pariser Abkommen hat die Wirtschaft ein klares klimapolitisches Ziel. So musste sich die Siftung 2 Grad den neuen Realitäten anpassen und das Zeitalter der Transformation einläuten. Mit einem neuen Namen und einem Branding, welches den modernen Herausforderungen gewachsen ist.
In einem fokussierten Prozess wurden die Kernwerte der Marke herausgeschliffen und in ein verständliches hoch deskriptives Naming gegossen, welches den komplexen Sachverhalt in einem Wort zusammenfasst und Raum für eine moderne und progressive Gestaltung gibt.
Die Transformationskraft und Umsetzungsstärke der Stiftung wird zentral in einer kraftvollen Farbwelt in Anlehnung an den Solarpunk zum Ausdruck gebracht. Immer wieder wird dabei das Raster mit technischen und richtungsweisenden Illustrationen und typografischen Elementen aufgebrochen. So erhält die Stiftung ein Gestaltungsprinzip, welches maximale Dynamik und fachliche Kompetenz optimal verbindet.