Seit der Gründung 1899 hat sich Eintracht Frankfurt zu einem der bedeutendsten Sportvereine Deutschlands entwickelt. Heute umfasst der Verein über 50 verschiedene Sportarten mit mehr als 120.000 Mitgliedern aus 59 Nationen. Einen besonderen Stellenwert besitzt der Fußball, der die Menschen weit über die Region hinaus in seinen Bann zieht. Ein klares, identitätsbasiertes Designsystem schafft Vielfalt in Eintracht.
Basierend auf der Identität von Eintracht Frankfurt wurde die Eintracht Display entwickelt, eine variable Custom Type, die durch einen nahtlosen Übergang zwischen Breite, Gewicht und Neigung Flexibilität ermöglicht und Konsistenz sicherstellt. Die Schriftfamilie wird durch Eintracht Display Rounded, Eintracht Sans und Eintracht Serif ergänzt. Es entsteht ein System, das für vielfältige Ansprüche und Zielgruppen geeignet ist und gleichzeitig seinen Charakter bewahrt.
Button TextDie Basiselemente des Designs bilden einen Baukasten, der für jede Art der Kommunikation geeignet ist und somit vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Die klaren Richtlinien dienen als Leitplanken und gewährleisten neben einem authentischen Auftritt auch einen hohen Wiedererkennungswert und Unverwechselbarkeit, ohne dabei starr oder unflexibel zu sein.
Button TextEintracht Frankfurt bietet seinen mehr als 120.000 Mitgliedern ein breites Spektrum von über 50 Sportarten. Damit ist die Eintracht Spitzenreiter als weltweit größter Mehrsparten-Sportverein mit einer professionellen Fußballmannschaft. Um den besonderen Stellenwert der Mitgliedschaft zu betonen, wurde ein eigenes Gestaltungsprinzip entwickelt, was die jeweilige Zielgruppe gezielt anspricht und in den Fokus rückt.
Eintracht Frankfurt bietet mit den Junior Adlern einen offiziellen Kids Club für alle Fans zwischen 0 und 12 Jahren an. Speziell für junge Zielgruppen entwickelt, wird die Schriftart Eintracht Display Rounded verwendet. Mit ihren abgerundeten Formen wirkt der Displayfont freundlich, ohne an Kraft zu verlieren. Zusätzlich werden thematische Sticker als freies Gestaltungselement eingesetzt. Angeführt werden diese von Franky, dem Maskottchen der Junior Adler, welches von uns neu interpretiert und illustriert wurde, um die Kinder auf ihren Abenteuern zu begleiten.
Der Verein und seine Sportarten werden hauptsächlich in Weiß dargestellt, wobei Schrift, Muster und Grafiken in Schwarz ergänzt werden. Diese Kombination differenziert den Breitensport, erzeugt einen offenen Eindruck und unterstützt so die Werte und Atmosphäre des Vereins. Ein besonderes Element ist die umfangreiche Icon-Sammlung der Sportarten, welche die rote Linie und prägnante Elemente der Schrift dezent aufgreifen und in das Gesamtkonzept eingliedern.
Seit 2018 ist Esports fester Bestandteil von Eintracht Frankfurt. Ganz nach dem Motto » Von der Breite in die Spitze « wurden infrastrukturelle Rahmenbedingungen geschaffen, um Esports mit den Titeln League of Legends und FIFA zu fördern und im Verein weiter zu etablieren. Auf Basis des Corporate Designs wurden individuelle Gestaltungsprinzipien entwickelt, die einen klaren Bezug zu Eintracht Frankfurt schaffen und gleichzeitig den spezifischen Anforderungen gerecht werden.
Button Text