Eintracht Frankfurt

Gemeinsam in einer Tracht

Eintracht Frankfurt

Seit der Gründung 1899 hat sich Eintracht Frankfurt zu einem der bedeutendsten Sportvereine Deutschlands entwickelt. Heute umfasst der Verein über 50 verschiedene Sportarten mit mehr als 120.000 Mitgliedern aus 59 Nationen. Einen besonderen Stellenwert besitzt der Fußball, der die Menschen weit über die Region hinaus in seinen Bann zieht. Ein klares, identitätsbasiertes Designsystem schafft Vielfalt in Eintracht.

Corporate Design | Living Styleguide | Layout | Broschüre | Typografie | Templates

Eintracht Variable Font Family

Basierend auf der Identität von Eintracht Frankfurt wurde die Eintracht Display entwickelt, eine variable Custom Type, die durch einen nahtlosen Übergang zwischen Breite, Gewicht und Neigung Flexibilität ermöglicht und Konsistenz sicherstellt. Die Schriftfamilie wird durch Eintracht Display Rounded, Eintracht Sans und Eintracht Serif ergänzt. Es entsteht ein System, das für vielfältige Ansprüche und Zielgruppen geeignet ist und gleichzeitig seinen Charakter bewahrt.

Button Text
Zu sehen ist auf der linken Seite ein Bild eines Adlers. Auf der rechten Seite ist das große "A" gesetzt in der Eintracht-Headline. Dieses hat an der linken oberen Seite eine Verlängerung. Wir nennen es das Schnabel-A.
Zu sehen ist auf der linken Seite das kleine "Y" der Eintracht-Headline. Rechts ist ein Bild von Adlerkrallen zu sehen. Das kleine "Y" soll die Krallen des Adlers symbolisieren.
Zu sehen ist eine Übersicht des Eintracht-Headline Fonts in allen Schriftschnitten. Es werden gestalterisch die verschiedenen Schriftschnitte gezeigt.
Zu sehen ist eine Übersicht der Eintracht-Serif. Auf der linken Seite sieht man das gesamte Alphabet. Auf der rechten Seite stehen beispielhaft gesetzte Texte in verschiedenen Größen.
Zu sehen ist eine Übersicht der Eintracht-Sans. Auf der linken Seite sieht man das gesamte Alphabet. Auf der rechten Seite stehen beispielhaft gesetzte Texte in verschiedenen Größen.
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Zu sehen ist auf der linken Seite ein Bild eines Adlers. Auf der rechten Seite ist das große "A" gesetzt in der Eintracht-Headline. Dieses hat an der linken oberen Seite eine Verlängerung. Wir nennen es das Schnabel-A.
Zu sehen ist auf der linken Seite das kleine "Y" der Eintracht-Headline. Rechts ist ein Bild von Adlerkrallen zu sehen. Das kleine "Y" soll die Krallen des Adlers symbolisieren.
Zu sehen ist eine Übersicht des Eintracht-Headline Fonts in allen Schriftschnitten. Es werden gestalterisch die verschiedenen Schriftschnitte gezeigt.
 ist eine Übersicht der Eintracht-Sans und der Eintracht-Serif. Jede der beiden Schriften wird mit dem vollen Alphabet gezeigt.
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt

Width

Weight

Slant

DU KANNST MICH HIER TESTEN!

DU KANNST MICH HIER TESTEN!

Gestaltungselemente

Die Basiselemente des Designs bilden einen Baukasten, der für jede Art der Kommunikation geeignet ist und somit vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Die klaren Richtlinien dienen als Leitplanken und gewährleisten neben einem authentischen Auftritt auch einen hohen Wiedererkennungswert und Unverwechselbarkeit, ohne dabei starr oder unflexibel zu sein.

Button Text
Man sieht eine Wand auf der verschiedene Poster im Eintracht-Stil befestigt sind. Hauptfokus liegt hier auf der Verwendung der Rastergrafiken.
Eintracht Frankfurt Brandbook Cover. Zu sehen ist das Cover des Eintracht Frankfurt Brandbooks. Zwei Hände halten das Buch. Das schwarze Cover ist mit einer schwarzen Folienkaschierung veredelt. Die Veredelung zeigt den Eintracht Frankfurt Schriftzug. In der Mitte ist das Wappen des Vereins zu sehen.
Eintracht Frankfurt Brandbook Inhalts Doppelseite. Zu sehen ist das Inhaltsverzeichnes des Brandbooks.
Eintracht Frankfurt Brandbook Intro Doppelseite. Zu sehen ist auf der linken Seite eine Rastergrafik in Schwarz-weiß von einem Tornetz. Rechts sieht man eine große eins, welche die gesamt Seite einnimmt.
Eintracht Frankfurt Brandbook Fakten Doppelseite. Auf der Doppelseite werden wichtige Fakten und Zahlen des Vereins grafisch dargestellt.
Eintracht Frankfurt Brandbook Wappen Doppelseite. Auf den Seiten wird die Wappenentwicklung über die Jahre gezeigt.
Eintracht Frankfurt Brandbook "Rote Linie" Doppelseite. Zu sehen ist die Verwendung der "Roten Linie" in verschiedenen Gestaltungsbereichen.
Eintracht Frankfurt Brandbook Icon Doppelseite. Zu sehen ist auf der linken Seite das Icon für den Männer-Fussball. Rechts sieht man ein Pokal-Icon.
Übersicht verschiedener Seiten des Eintracht Frankfurt Brandbooks.
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Zu sehen sind das Pokal-Icon und das Männer-Fussball-Icon. Beide sind weiß auf schwarzem Hintergrund. Das Pokal-Icon liegt auf dem Gestaltungsraster, dass allen Icons zu Grunde liegt.
Zu sehen ist eine Übersicht ausgewählter Icons der Eintracht Frankfurt.
Zu sehen ist eine Übersicht ausgewählter Icons der Eintracht Frankfurt.

Social Media / EintrachtTV

Kommunikation im Raum

Button Text
Blockbezeichnung im Stadion
Wandgestaltung im VIP Bereich
Wandgestaltung neben dem Spielfeld
Beschilderung im Stadion
BEschilderung im Stadion
Spielertunnel Eintracht Frankfurt
Beschilderung im Stadion
Wandgestaltung in Büroflächen
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Manschaftsbus der Eintracht Frankfurt Männermannschaft

Mitglieder-Kommunikation

Zu sehen sind die drei Subbrand-Logos für "Eintracht Mitglieder", "Eintracht Junior Adler" und "Eintracht Classics". Alle drei Logos bestehen aus dem Eintracht Wappen und dazu passender Typografie darunter.

Mitglieder

Eintracht Frankfurt bietet seinen mehr als 120.000 Mitgliedern ein breites Spektrum von über 50 Sportarten. Damit ist die Eintracht Spitzenreiter als weltweit größter Mehrsparten-Sportverein mit einer professionellen Fußballmannschaft. Um den besonderen Stellenwert der Mitgliedschaft zu betonen, wurde ein eigenes Gestaltungsprinzip entwickelt, was die jeweilige Zielgruppe gezielt anspricht und in den Fokus rückt.

Ein Mann trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem Mitglieder-Wappen der Eintracht Frankfurt.

Junior Adler

Eintracht Frankfurt bietet mit den Junior Adlern einen offiziellen Kids Club für alle Fans zwischen 0 und 12 Jahren an. Speziell für junge Zielgruppen entwickelt, wird die Schriftart Eintracht Display Rounded verwendet. Mit ihren abgerundeten Formen wirkt der Displayfont freundlich, ohne an Kraft zu verlieren. Zusätzlich werden thematische Sticker als freies Gestaltungselement eingesetzt. Angeführt werden diese von Franky, dem Maskottchen der Junior Adler, welches von uns neu interpretiert und illustriert wurde, um die Kinder auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Zu sehen ist ein Banner mit dem Junior-Adler-Logo.
Zu sehen ist die Mitgliederbox für die Junior Adler.
Zu sehen ist eine Illustration von Franky, er ist das Maskottchen der Junior Adler.
Zu sehen ist eine Übersicht der Eintracht-Rounded. Die Schrift ist von der der Eintracht-Headline abgeleitet, hat aber abgerundete Kanten, die die Gesamterscheinung freundlicher wirken lässt.
Zu sehen ist eine Übersicht von Franky Illustrationen. Franky ist das Maskottchen der "Junior Adler".

Eintracht Frankfurt e.V.

Der Verein und seine Sportarten werden hauptsächlich in Weiß dargestellt, wobei Schrift, Muster und Grafiken in Schwarz ergänzt werden. Diese Kombination differenziert den Breitensport, erzeugt einen offenen Eindruck und unterstützt so die Werte und Atmosphäre des Vereins. Ein besonderes Element ist die umfangreiche Icon-Sammlung der Sportarten, welche die rote Linie und prägnante Elemente der Schrift dezent aufgreifen und in das Gesamtkonzept eingliedern.

Abgebildet ist eine Auswahl an Sportarten Icons für die Vielzahl an angebotenen Sporten des Eintracht Frankfurt E.V.
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt

Eintracht Frankfurt Esports

Seit 2018 ist Esports fester Bestandteil von Eintracht Frankfurt. Ganz nach dem Motto » Von der Breite in die Spitze « wurden infrastrukturelle Rahmenbedingungen geschaffen, um Esports mit den Titeln League of Legends und FIFA zu fördern und im Verein weiter zu etablieren. Auf Basis des Corporate Designs wurden individuelle Gestaltungsprinzipien entwickelt, die einen klaren Bezug zu Eintracht Frankfurt schaffen und gleichzeitig den spezifischen Anforderungen gerecht werden.

Button Text
Zu sehen ist ein Rollup in einer hellen Eingangshalle. Der Hintergrund des Rollups ist schwarz mit weißer Typografie und lila Gestaltungselementen. Auf dem Rollup sieht man oben links das FSP-Logo. Darunter steht die Headline "Die Spielregeln des Universums entschlüsseln. Darunter folgt ein kurzer Fließtext, gefolgt von einem QR-Code und einer URL. Unten rechts ist das Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung abgebildet.
Zu sehen ist ein Rollup in einer hellen Eingangshalle. Der Hintergrund des Rollups ist schwarz mit weißer Typografie und lila Gestaltungselementen. Auf dem Rollup sieht man oben links das FSP-Logo. Darunter steht die Headline "Die Spielregeln des Universums entschlüsseln. Darunter folgt ein kurzer Fließtext, gefolgt von einem QR-Code und einer URL. Unten rechts ist das Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung abgebildet.
Zu sehen ist ein Rollup in einer hellen Eingangshalle. Der Hintergrund des Rollups ist schwarz mit weißer Typografie und lila Gestaltungselementen. Auf dem Rollup sieht man oben links das FSP-Logo. Darunter steht die Headline "Die Spielregeln des Universums entschlüsseln. Darunter folgt ein kurzer Fließtext, gefolgt von einem QR-Code und einer URL. Unten rechts ist das Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung abgebildet.
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Zu sehen ist eine Adler-Illustration in Schwarz- und Rottönen. Der Adler hat die Flügel aufgespannt.
Zu sehen ist eine Illustration des Deutsche Bank Parks, dem Heimstadion der Eintracht in Schwarz- und Rottönen.
Zu sehen ist eine Pokal-Illustration in Schwarz- und Rottönen.
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt

» Die Kombination aus Kreativität, Struktur und Know-How ist beeindruckend. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann Sherpa mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. «

Lucy Schweingruber
Marketingleitung
Deutsches Rotes Kreuz