Sherpa Design und die Brand University of Applied Sciences aus Hamburg wollen anhand eines realen Projektes die Anwendung von Artificial Intelligence (AI) in Designprozessen näher erforschen und weiterentwickeln.
Die Kooperation im Bereich Corporate Design startet zum kommenden Wintersemester 2023 mit dem Namen »AI Brand Lab«.
Als Partner suchen die Agentur und die Hochschule StartUps, die an dem Projekt teilhaben und sich auf das Forschungsexperiment einlassen möchten.
Forschungsziel und Nutzen
Im Fokus der Zusammenarbeit steht das Thema »AI-gestützte Designprozesse
im Kontext Corporate Design«. Dafür werden jene AI-Tools und -Methoden evaluiert,
die bei einem idealen Designprozess zur Anwendung kommen können: von der Analyse über die Ideenfindung bis hin zur Umsetzung, Implementierung und Präsentation.
Das Hauptziel des AI Brand Lab: Durch die gemeinsame Arbeit wertvolle Erkenntnisse über die AI-Tools und Learnings im Bereich der AI-gestützten Designprozesse zu gewinnen, um am Ende einem StartUp ein umfassendes Corporate Design zu übergeben.
Die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt sollen über die Projektbeteiligten hinaus auch der gesamten Designbranche zugutekommen.
Bewerbungsfrist und Anforderungen StartUps
Durch den gemeinsamen Entwicklungsprozess können die StartUps von einer fundierten Beratung, neuen Impulsen durch die Studierenden und der wissenschaftlichen Begleitung profitieren.
Die Bewerbung erfolgt per Email an info@sherpa-design.de. Teilnahmeschluss ist der 18. Oktober 2023, 20:00 Uhr.
Für die Bewerbung an dem Forschungsprojekt ist lediglich die Beantwortung folgender Fragen auf maximal zehn Charts notwendig:
Danach werden drei StartUps für einen finalen Pitch ausgewählt.
Sherpa Design ist eine Branding- und Design-Agentur. Das 45-köpfige Team betreut als Lead-Agentur neben der Lufthansa Group und Eintracht Frankfurt unter anderem auch das Deutsche Rote Kreuz, die BTC AG und die Veolia Towers Hamburg. Sherpa Design hat Standorte in Hamburg und Frankfurt.
Die Brand University of Applied Sciences in Hamburg bildet mit Präsenz- und Fernstudiengängen Marken-Expert:innen in den Bereichen Design, Marketing und Strategie aus. Die Hochschule folgt dabei dem Paradigma des Brandthinking, das die Marke in den Mittelpunkt aller Entscheidungen in einem Unternehmen stellt. Das Motto der Universität für angewandte Wissenschaften: WE 💚 BRANDS. MARKEN MACHEN LERNEN.
Für weitere Informationen und Presseanfragen kontaktiere bitte:
Sherpa Design
Henning Klimczak
henning@sherpa-design.de
www.sherpa-design.de
Brand University of Applied Sciences
Ingmar Bartels, Head of Brand & Marketing
ingmar.bartels@brand-university.de
www.brand-university.de