Entwicklung und Schärfung ganzheitlicher Marken

Sherpa Kompassmodell©

Das eigens bei Sherpa entwickelte Kompassmodell bietet ein Framework für die (Weiter-) Entwicklung von Marken auf Basis erprobter strategischer Werkzeuge. Es liefert klare Erkenntnisse und konkrete Handlungsempfehlungen, um Marken zum Erfolg zu führen. Unabhängig davon, ob es sich um ein etabliertes Unternehmen handelt, das seine Marke neu positionieren möchte, oder um ein Start-up, das seine Identität formen will, kann das Sherpa Kompassmodell als Schlüssel zur nachhaltigen Markenentwicklung dienen. Innerhalb des Markenmodells können diverse bestehende oder auf die Problemstellung der Marke individualisierte Techniken flexibel angewendet werden.

Entwicklung und Schärfung ganzheitlicher Marken

Es gibt für jede Marke drei klare Schritte zur Identitätsfindung

Marktdefinition

Zielgruppe / Konkurrenz / Strömungen

Bevor wir uns mit den Eigenschaften der Marke beschäftigen, muss uns bewusst werden, in welchem Umfeld sie funktioniert und welche Ansprüche an sie gestellt werden.

1
Relevanz- & Differenzpol

Es gilt stets darauf achten, dass die Marke sich zwischen den beiden Polen der Zielgruppe und des Wettbewerbs optimal ausgeglichen zeigt. Das bedeutet, dass wir gegenüber der Zielgruppe maximale Relevanz schaffen, ohne dabei Differenz gegenüber der Konkurrenz zu verlieren.

Markendefinition

Kompetenzen & Werte / Tonalität & Visualität

Nachdem das Marktumfeld klar ist, kann definiert werden wie die Marke in diesem Umfeld agieren muss und welche Eigenschaften sie nach außen tragen soll.

2
Theorie- & Praxishemisphären

Ein solide Brand Strategy funktioniert nur, wenn sie bereits Ableitungen für die kreative Exekution der Marke veranschaulicht. Daher trennt sich das Modell bewusst in ein theoretisches und praxisorientiertes Handlungsfeld.

Leitbilddefinition

Purpose Statement

Auf Basis der Markt- und Markendefinition kann ein richtungsweisendes Leitbild entworfen werden, welches alle Handlungen der Marke nach innen und außen vorgibt.

3
1

Marktdefinition

Zielgruppe / Konkurrenz / Strömungen

Bevor wir uns mit den Eigenschaften der Marke beschäftigen, muss uns bewusst werden, in welchem Umfeld sie funktioniert und welche Ansprüche an sie gestellt werden.

Relevanz- & Differenzpol

Es gilt stets darauf achten, dass die Marke sich zwischen den beiden Polen der Zielgruppe und des Wettbewerbs optimal ausgeglichen zeigt. Das bedeutet, dass wir gegenüber der Zielgruppe maximale Relevanz schaffen, ohne dabei Differenz gegenüber der Konkurrenz zu verlieren.

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Markendefinition

Kompetenzen & Werte / Tonalität & Visualität

Nachdem das Marktumfeld klar ist, kann definiert werden wie die Marke in diesem Umfeld agieren muss und welche Eigenschaften sie nach außen tragen soll.

Theorie- & Praxishemisphären

Ein solide Brand Strategy funktioniert nur, wenn sie bereits Ableitungen für die kreative Exekution der Marke veranschaulicht. Daher trennt sich das Modell bewusst in ein theoretisches und praxisorientiertes Handlungsfeld.

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Leitbilddefinition

Purpose Statement

Auf Basis der Markt- und Markendefinition kann ein richtungsweisendes Leitbild entworfen werden, welches alle Handlungen der Marke nach innen und außen vorgibt.

Die Kompasssegemente

In jedem Kompasssegment liefern wir mit flexiblen Tools klare Antworten

Strömungen

Welche äußeren Einflüsse auf politischer, technologischer und sozialer Ebene wirken in nächster Zeit auf den Markt ein?

Zielgruppe

Mit wem spricht die Marke und welche Bedürfnisse muss sie erfüllen?

Konkurrenz

Mit wem steht die Marke im direkten und indirekten Wettbewerb?

Kompetenz

Welche Alleinstellungsmerkmale kann die Marke auf rationaler Ebene nutzen?

Werte

Nach welchen Kriterien richtet sich das Handeln der Marke auf emotionaler Ebene?

Tonalität

Welchen Charakter soll die Marke nach außen tragen?

Visualität

Welches Aussehen soll die Marke nach außen tragen?

Purpose

Warum existiert die Marke und welches gesellschaftliche Bedürfnis bedient sie?

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