AO NOW

Deine Schulter zum Anlehnen

Mockup einer Visitenkarte für AO NOW

Versicherungsprodukte mit starkem Rückhalt

Die ALTE OLDENBURGER ist ein traditionsreiches Unternehmen im Versicherungsmarkt. Um sich aber den stetig verändernden Beschaffenheiten des Marktes anzupassen, wurde ein neue D2C-Marke geschaffen. Diese soll nun neue Zielgruppen erschließen und dabei die unveränderte Vision von starken und qualitativen Versicherungsprodukten auch in die digitale Composit-Sparte des Unternehmens bringen.

Von der ALTEN OLDENBURGER zu AO NOW: Durch ein innovatives Design konnte der Submarke ein moderner Anstrich verpasst werden, welcher auf den digitalen Versicherungsmarkt zugeschnitten ist und dennoch die nötige qualitative Differenzierung zu etablierten aber minderwertigeren Marken bietet.

Corporate Design | Naming | Typografie | Markenarchitektur | Ikonografie | Farbsystematik

Keyvisual von einer anlehnenden Person in den Brand Farben von AO NOW
Mockup eines Billboards von AO NOW

Strategy first

In einem gemeinsamen Workshop wurden die Kernwerte der Marke herausgearbeitet, welche die Basis für eine moderne und progressive Gestaltung darstellen. Zudem wurde, neben der Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse sowie der Entwicklung einer klaren, kohärenten Markenbotschaft, der Grundstein für das neue Naming gelegt: ALTE OLDENBURGER goes AO NOW.

AO NOW und Sherpa Design beim Strategie Workshop
Zwei Mitarbeitende von AO NOW vor einem Flipchart beim Strategie Workshop mit Sherpa Design
AO NOW und Sherpa Design beim Strategie Workshop
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Dossier Powerpoint Slides vom Workshop mit AO NOW von Sherpa Design

Das Konzept des Anlehnens

Ganz im Stile des hilfsbereiten Nachbarn von gegenüber oder der Kollegin, die stets
den Durchblick behält, bereitet AO NOW ihren Kund*innen einen entscheidenen Rückhalt in deren Leben. Dieses Prinzip der starken Schulter spiegelt sich auch im Gestaltungsprinzip der Marke wider – dadurch, dass sich das Konzept des Rückhalts in jeglichen Bereichen, vom Logo über die Bildsprache bis hin zur Typografie, durch sich anlehnende Elemente wiederfindet.

Mockup eines sich anlehnenden Flyers von AO NOW

Introducing: AO NOW Sans

Für AO NOW wurde eine eigens angefertige, individuelle Schrift gestaltet, die für alle gängigen Medien, sei es im Web oder analog, verwendet wird. Sie nennt sich „AO NOW Sans“ und zeichnet sich durch die Kombination von eleganten Schwüngen und technischen Horizontalen aus.

Mockup eines Desktop Screens mit anskizziertem Startbildschirm einer möglichen Website von AO NOW
Grafik mit den verschiedenen Retalic und Italic Schnitten der AO NOW Sans von Light bis Bold
Mann lehnt an Türrahmen zu Meetingraum
Light Schnitt aller Buchstaben der Custom Type für AO NOW von Sherpa Design
Exemplarisches Foto für die Bildwelt von AO NOW
iPad Screen mit den Angeboten von AO NOW
Mockup eines Handyscreens mit offenem Instagram Feed von AO NOW
Mockup eines Aufstellers mit Poster von AO NOW

» Wir sind begeistert von der strategischen und konzeptionellen Kompetenz des Teams und fühlen uns absolut wohl mit unserem neuen Erscheinungsbild. «

Sandra Kühling & Stefan Stührmann
Projektleitung
AO NOW