Deutsches Rotes Kreuz

Mehr als ein Zeichen

Ein Helfer des Deutschen Roten Kreuzes auf einem Flugplatz

Ganzheitliches Brand Management für eine der größten Hilfsorganisationen der Welt.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt. In mehr als fünf Jahren Zusammenarbeit zwischen Sherpa und dem DRK sind ein Redesign, Online-Styleguide, Jahrbücher und unzählige Off- und Online Publikationen entstanden.

Brand Strategy | Brand Design | Brand Management | Living Styleguide | Bildsprache | Digital Design

Ein Einsatzhelfer des Deutschen Roten Kreuzes im Auslandseinsatz berät Menschen vor Ort

Eine Marke mit Purpose

Das Deutsche Rote Kreuz ist ein föderal aufgebauter Verband mit regionaler Wirkungskraft und weitreichender Selbstständigkeit seiner Mitgliedsverbände und Einrichtungen. Umso wichtiger ist eine ganzheitliche Markenstrategie, die den Grundstein für emotionalisierte Visualität, Kommunikation und Interaktionen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes legt. Diese geschärfte Brand Strategy wurde gemeinsam erarbeitet und in einem Strategiepapier visualisiert.

Beim Markenworkshop mit den Deutschen Roten Kreuz wird ein Werte-Tool von Sherpa Design angewandt
Ein Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes beim Brand Strategy Workshop mit Sherpa Design in Hamburg
Zwei Mitarbeitende von Sherpa Design bei einem Workshop mit dem Deutschen Roten Kreuz
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Der Purpose des Deutschen Roten Kreuzes lautet: Wir lindern menschliche Not und schützen menschliches Leben
Eine Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes in einem Impfzentrum
Ein Schwimmer der Wassserwacht des Deutschen Roten Kreuzes beim Einsatz
Ein Kleinkind und eine Betreuerin in einer Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes
Zwei Frauen sitzen lachend auf einem Pflegebett in einer Seniorenunterkunft des Deutschen Roten Kreuzes

Ein Zeichen wie kein anderes

Wie bei keiner anderen Organisation sind Zeichen und Name so untrennbar miteinander verbunden. Das Rotkreuz-Zeichen ist auf der Welt einzigartig und verdient eine würdevolle Verwendung. Dieses rote Kreuz auf weißem Grund ist seit 1864 als Schutzzeichen in bewaffneten Konflikten völkerrechtlich anerkannt. Damit ist es eines der bekanntesten Zeichen der Welt.

Außerdem symbolisiert es als Wahrzeichen Hoffnung und Menschlichkeit für alle Opfer von Kriegen und Katastrophen sowie für die Bedürftigsten einer Gesellschaft.

Das rote Kreuz auf weißem Grund wird als Schutzzeichen in bewaffneten Konflikten genutzt
Hilfslieferungen des German Red Cross in Zusammenarbeit mit German Humanitarian Assistance

Modulares Design für hunderte von Medien.

Das Deutsche Rote Kreuz verfügt über ein breites Leistungs- und Aufgabenspektrum. Aus diesem Grund wurde ein modulares Gestaltungsprinzip entwickelt, welches auf eine Vielzahl von Medien angewendet werden kann. Es wird zwischen Internen-, Externen- und Sonderpublikationen differenziert. Diese drei Gestaltungslinien bilden das ganzheitliche Designkonzept des Deutschen Roten Kreuzes.

Dabei wird Rot als Primärfarbe in den Fokus gerückt und durch eine konsistente Bildsprache und Ikonografie unterstützt.

Das Deutsche Rote Kreuz hat mehr als drei Millionen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitglieder
Eine Karte als Danke für Spendende des Deutschen Roten Kreuzes im Erscheinungsbild des DRK
Der Grafikstil des Deutschen Roten Kreuzes wird anhand einer Weltkarte dargestellt
Die Titelgestaltung der Inform, Fachzeitschrift des Deutschen Roten Kreuzes
Eine Zusammenstellung von Printdesigns für das Spendermailing des Deutschen Roten Kreuzes mit Siegel und Veredelungen
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Social Media Vorlagen für das Deutsche Rote Kreuz für die Plattform Instagram
Ein Ausschnitt des Jahrbuchs des Deutschen Roten Kreuzes zeigt die Primärschrift der Erscheinungsbildes
Eine Doppelseite aus dem Jahrbuch des Deutschen Roten Kreuzes
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Das Logo des Deutschen Roten Kreuzes auf einer Flagge

Living Styleguide

Damit alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen auf die Vorgaben und Vorlagen zugreifen können, wurde ein Online-Styleguide entwickelt, der neben den Basiselementen auch diverse Off- und Online-Medien abbildet. Diese eigene Plattform ermöglicht eine konstante Markenpflege und lässt das Erscheinungsbild lebendig werden.

Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Das Team von Sherpa Design und dem Deutschen Rotes Kreuz nach einem erfolgreichen Workshop

» Die Kombination aus Kreativität, Struktur und Know-How ist beeindruckend. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann Sherpa mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. «

Lucy Schweingruber
Marketingleitung
Deutsches Rotes Kreuz