Imageshoot changement mobile | © Handelsblatt Fachmedien
Logo changement | © Handelsblatt Fachmedien
changement | © Handelsblatt Fachmedien

In großen Unternehmen können selbst kleinste Veränderungen eine enorme Tragweite mit sich bringen. Diese Tragweite vorauszusehen – und ihr mit den nötigen Mitteln zu begegnen – ist die Aufgabe des Change Managers. Im Change Management gibt es grundsätzlich keine Patentrezepte. Der Erfolg hängt stets von verschiedenen Faktoren ab: den Zielen, den Akteuren sowie den Umständen. »changement!« versammelt konkrete Empfehlungen und kluge Fingerzeige von erfahrenen Praktikern – vom Start-up bis DAX Konzern.

In großen Unternehmen können selbst kleinste Veränderungen eine enorme Tragweite mit sich bringen. Diese Tragweite vorauszusehen – und ihr mit den nötigen Mitteln zu begegnen – ist die Aufgabe des Change Managers. Im Change Management gibt es grundsätzlich keine Patentrezepte. Der Erfolg hängt stets von verschiedenen Faktoren ab: den Zielen, den Akteuren sowie den Umständen. »changement!« versammelt konkrete Empfehlungen und kluge Fingerzeige von erfahrenen Praktikern – vom Start-up bis DAX Konzern.

Sherpa entwickelte zusammen mit den Handelsblatt Fachmedien das Naming, die Marke sowie eine nutzungsorientierte Gestaltungssprache mit dynamischem, klaren Erscheinungsbild.

Entwicklung changement - Moodboard | © Handelsblatt Fachmedien
changement Logo - Animation | © Handelsblatt Fachmedien
Farbigkeit | © Handelsblatt Fachmedien
changement Magazin Farbigkeit | © Handelsblatt Fachmedien
Ikonografiesystem changement | © Handelsblatt Fachmedien
changement Magazin im Stapel | © Handelsblatt Fachmedien
changement Cover Übersicht | © Handelsblatt Fachmedien
changement Zitat | © Handelsblatt Fachmedien
changement | © Handelsblatt Fachmedien
changement Cover - Animation | © Handelsblatt Fachmedien

Changement! behandelt oft abstrakte Themen – das gilt auch für die Titelthemen der jeweiligen Ausgabe. Um sie für den Leser greifbar zu machen und einen Mehrwert aufzuzeigen, wird je Ausgabe ein ausdrucksstarkes Titelmotiv entwickelt. Hierzu wird kein streng definiertes Gestaltungsprinzip angewendet: Stattdessen zeigt jeder Titel zunächst ein blaues Quadrat, welches als „Bühne“ für verschiedene Illustrations-, Fotografie und Grafikstile dient.

changement Cover aufgeschlagen | © Handelsblatt Fachmedien
Grafik 1 | © Handelsblatt Fachmedien
Grafik 2 | © Handelsblatt Fachmedien
Übersicht changement | © Handelsblatt Fachmedien
changement Magazin - Beispiel | © Handelsblatt Fachmedien changement Magazin - Beispiel 2 | © Handelsblatt Fachmedien changement Magazin - Beispiel 3 | © Handelsblatt Fachmedien changement Magazin - Beispiel 4 | © Handelsblatt Fachmedien changement Magazin - Beispiel 5 | © Handelsblatt Fachmedien
Doppelseite des changement Magazins | © Handelsblatt Fachmedien
Markenfamilie Handelsblatt und changement Magazin | © Handelsblatt Fachmedien
Logo changement | © Handelsblatt Fachmedien

Weitere Projekte