Die Kirche nimmt im Alltag für viele der jüngeren Menschen durch unterschiedlichste gesellschaftliche Entwicklungen immer stärker eine neue Rolle ein. So fehlt beispielsweise durch einen Umzug oft die Verbindung zur regionalen Kirchengemeinde oder auch der Überblick über die vielseitigen Angebote. Zeitgleich sind die Kasualien für viele Christ*innen weiterhin hoch relevant: Für kirchliche Rituale wird die Kirche bewusst gesucht.
Hierfür bietet st.moment eine Lösung: Als Agentur der evangelischen Kirche in Hamburg für Taufe, Hochzeit und Bestattung, möchte sie eine Anlaufstelle und unterstützende Instanz für alle Menschen sein, die besondere Momente in einem modernen, kirchlichen Rahmen feiern möchten.
Dabei legt st.moment großen Wert darauf, die jeweiligen Rituale so individuell wie gewünscht zu planen: Eine Trauung in der Stammkneipe in St. Pauli soll hier ebenso möglich und heilig sein, wie die Hochzeit in einer Kirche. Die Agentur möchte mit ihrer Arbeit eine enge Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden pflegen und neue Wege beschreiten – hin zu einer modernen und digitalisierten Kirche.
Denn die Kirche und die verschiedenen zugehörigen Services sollen für ihre Mitglieder einfacher erreichbar sein – damit mehr Zeit bleibt, um all die besonderen Lebensmomente zu feiern.
Individuell, modern, offen, persönlich und zuverlässig – das ist st.moment und diese Werte sollen mithilfe einer starken Markenstrategie, vor allem aber auch durch das Naming deutlich vermittelt werden. Dafür haben wir gemeinsam mit dem Team von st.moment eine Strategie sowie ein Naming erarbeitet, welche den Markenkern nach außen trägt: Kirche, wie und wo ihr wollt.
Kirche kann mehr sein, als das starre Bild, das vielen vor Augen schwebt und genau das möchte st.moment vermitteln. Daher lag der Fokus bei der Gestaltung des Markenzeichens mehr darin, das »transzendente Plus« zu vermitteln und weniger, ein sakrales Zeichen zu schaffen. Das Bildzeichen symbolisiert, was st.moment verkörpert: Ein Ort, an dem Menschen sich einander und ihrem Glauben nahekommen und eine individuelle Beratung erfahren.
Als Agentur steht st. moment für die Kirche von heute: Verwurzelt in der Tradition des christlichen Glaubens, jedoch mehr als bereit dazu, neue Wege zu beschreiten. Dabei soll jedoch nie die nötige Spiritualität verloren gehen, die mit dem christlichen Glauben einhergeht.
Für ihre Kund*innen bietet st. moment den benötigten Rahmen, um sich zu informieren, zu planen und zu feiern: so flexibel und farbenfroh wie möglich, um Erinnerungen zu schaffen, die später aus Fotoalben und Bilderrahmen heraus strahlen. Mit leuchtend-warmen Farben und freundlichen Grafikelementen bringt das Gestaltungssystem von st.moment diesen Rahmen visuell in Form.
Können wir heiraten, wenn ich katholisch und mein*e Partner*in evangelisch ist? Bei der Planung einer Feier, kann schnell einmal der Überblick verloren gehen. Ziel bei der Gestaltung der st.moment-Website war daher, einen Ort zu schaffen, um möglichst einfach zu informieren und eine erste Kontaktaufnahme für alle Interessent*innen zu erleichtern.
Für die Website-Gestaltung wurden die Gestaltungselemente des Corporate Designs in unterschiedliche UI-Elemente und Komponenten integriert, um die Informationen zu unterstreichen, anstatt ihnen Konkurrenz zu machen. Von Lied- oder Kontaktkarten bis hin zu interaktiven Button-Animationen: Die Elemente führen das fröhliche und offene Gestaltungssystem digital fort und machen Lust, mehr zu erfahren.
Dank vielfältiger Instagram Templates – sowohl für Feed- als auch Story-Posts – können die Corporate Design Elemente vom st. moment-Team selbst einfach angewendet werden.
Dabei bieten die verschiedenen Layouts zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Durch die Verwendung der Corporate Farbwelt sowie die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Lamé-Rahmens ergibt sich so spielerisch eine abwechslungsreiche Gestaltung, die eine passende Bühne für die besonderen Lebensmomente und lehrreichen Informationen rund um die kirchlichen Rituale schafft – mal zurückhaltend und zart, mal laut und verspielt.